SG
meinsam
erleben

Rs 03340 Stresemannstr + Wald Kirche
Festival Der Viefalt Header F2fbd7b636

Festival der Vielfalt am 23./24./25. August 2024

2024 ist ein historisches Jahr für die Klingenstadt. Am 23. Februar jährt sich die Verleihung des Stadtrechts zum 650. Mal. Aus einem Dorf wurde die „Freiheit“ Solingen.

Ein einzigartiges Jubiläum, welches Solingen über die Stadtgrenzen hinaus die Chance bietet, die Vielfalt von Menschen, die Vielfalt der Stadtteile und die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten der Stadt sichtbar zu machen und zu feiern.

Aus diesem Anlass findet vom 23. – 25. August eine dreitägige Veranstaltung, das FESTIVAL DER VIELFALT, mit Musik, Straßentheater, Varieté und Comedians in der Innenstadt auf Neumarkt, Fronhof, Mühlenplatz und den Straßenbereichen dazwischen statt. An zwei Tagen wird ebenso die interkulturelle Veranstaltung „Leben braucht Vielfalt“ integriert sein.

Bis zu 75.000 Besucherinnen und Besucher werden aus nah und fern erwartet, um diese drei Tage und drei Abende im Jubiläumsjahr gemeinsam zu feiern.

Veranstalterin ist die Stadt Solingen, die organisatorische und musikalische Planung aber ist dem Initiativkreis Solingen e.V. als Auftragnehmer aus seiner Erfahrung der Sommerparty ECHT.SCHARF.SOLINGEN, dem größten alljährlichen Musik-Event in der Region, übertragen worden.

Als Kooperationspartner für das Theater- und Kleinkunstprogramm beim FESTIVAL DER VIELFALT konnte die Stadt Peter Wirtz gewinnen, bekannt als Intendant des überregional bedeutsamen Internationalen Straßentheaterfestes der Walder Theatertage.

Das garantiert ein erstklassiges Programm mit namhaften musikalischen Highlights, preisgekrönten akrobatischen Darbietungen und „Theater und Kleinkunst“ der internationalen Spitzenklasse – allerbeste Unterhaltung für Groß und Klein.

Das Programm des Festivals der Vielfalt ist hier nachzulesen: DOWNLOAD. Eine zusätzliche Festivalseite befindet sich im Aufbau.

Solingen650.de 1200x800px

Der Song zum Stadt-Jubiläum

Die Solinger Band "SEE YOU" hat zum 650-Jährigen der Stadt Solingen einen Song komponiert. Titel des Stückes: "650 - Auf…

Mehr
Oryeek6v5at

Solingen: Eine Zeitreise durch 650 Jahre Stadtgeschichte

Der Solinger Autor Olaf Link stellt sein neues Buch vor. Am Dienstag, 14. Mai, 15:30 Uhr, stellt der Solinger Autor…

Mehr
Stadt Solingen Veranstaltungskalender 2024

Der gedruckte Solinger Veranstaltungskalender 2024

Es lebe das Leben in Solingen! Neben dem digitalen Event-Kalender auf diesen Seiten, der schnell und zielgerichtet Events für verschiedene…

Mehr
Weitere News